Drucken

Übung: Umgang mit der Seilwinde

am .

Am Donnerstag den 10.Juli fand unter der Leitung von Josef Trabauer eine Übung statt. Kamerad Trabauer übte mit seinen Kameraden den Umgang mit der Seilwinde des RLFs und integrierte dabei eine kleine, gedächnisauffrischende Funkübung. Anwesende Mitglieder waren: Josef Trabauer, Seper Andreas, Helmut Zabrana, Forstner Josef, Franz Krepela, Michael Krepela, Philipp Krepela

Drucken

Einsatzübung: Relaisleitung

am .

Am Donnerstag den 12.Juni fand eine Einsatzübung unter der Leitung des Zugskommandanten Josef Forstner. Hierbei wurde das Herrstellen einer Relaisleitung geübt. Übungsannahme war, dass Strohballen auf einem Feld zum brennen begonnen haben und mit Hilfe einer Tragkraftspritze über eine große Distanz, ca 600m,  Wasser transportiert werden musste. Es wurden 19 B-Schläuche mit den Einsatzfahrzeugen mitgeführt, welche allerdings nicht ausreichten. Aus diesem Grund wurden noch weitere aus dem FF-Haus geholt. Trotz der Abendstunden wurde uns das arbeiten durch tropische Hitze erschwert, aber das Übungsziel wurde dank der Einsatzbereitschaft unserer Mitlgieder rasch erreicht. Danke an alle Mitglieder die an dieser Übung teilnehmen konnten.

 

Drucken

unser Dachausbau schreitet voran

Geschrieben von Super User am .

Der Dachausbau nimmt langsam Formen an: wir haben die Dachflächen im Bürobereich mit Rigipsplatten versehen und am Samstag, 12.4., haben wir die Mauer zu selbigem bis zum Überlager aufgestellt. Als nächstes wird die Fertigstellung der begonnenen Mauer folgen und auch der Brandabschluss zum Lagerraum ist demnächst fertigzustellen.

Wir danken an dieser Stelle allen KameradInnen für deren Hilfe am Ausbau.

Drucken

Waldbrandverordnung 2014

Geschrieben von Super User am .

Aufgrund der außerordentlichen Trockenheit des Waldbodens ordnet die Bezirkshauptmannschaft Korneuburg gemäß § 41 des Forstgesetzes 1975, BGBl. I Nr. 87/2005, zum Zwecke der Vorbeugung gegen Waldbrände an, dass im Verwaltungsbezirk Korneuburg das Rauchen sowie jegliches Feuerentzünden im Wald und in dessen Gefährdungsbereich verboten sind. 

Hier könnt ihr die vollständige Verordnung herunterladen.

Drucken

Faschingsgschnass 2014

Geschrieben von Super User am .

Am 1. März fand im FF-Haus in Oberzögersdorf der 2. Faschingsgschnass unserer Wehr statt. Nachfolgend könnt ihr einige Fotos von der Veranstaltung sehen.